"Ein Schnitzel für alle" Filmmittwoch im Ersten

Mi., 20.11.13 | 20:15 Uhr | ARD

Armin Rohde als arbeitsloser Tierpfleger Günther Kuballa und Ludger Pistor als ausrangierter Herrenoberbekleidungsverkäufer Wolfgang Krettek begeben sich auf die Suche nach dem Glück. Helfen lassen sie sich dabei unter anderem von einem jungen Mann, der aufgrund seines Autismus über ganz außergewöhnliche Fähigkeiten am Roulettetisch verfügt.

 

Regie: Manfred Stelzer

Kamera: Johann Feindt

 

Sendetermine:
Mi, 20.11.13 | 20:15 Uhr | ARD
Do, 21.11.13 | 00:50 Uhr | ARD

 

ARD-Link

Tatort Dortmund "Eine andere Welt"

ARD | So., 17.11.13 | 20:15 Uhr

Die 16-jährige Gymnasiastin Nadine Petzokat wird tot aus dem Phoenixsee gezogen. Das Opfer ist ertrunken, es gibt aber auch Anzeichen von Gewalteinwirkung. Sie scheint vor ihrem Tod vergewaltigt worden zu sein. Die Tote ist auffällig teuer gekleidet, was - wie sich herausstellt - nicht zu ihrem sozialen Hintergrund passt, da sie aus einfachen Verhältnissen stammt. Außerdem herrschen in der Familie von Nadine Spannungen; Martina Bönisch erfährt von Nadines Mutter Karin Petzokat, dass sie seit langem ihr eigenes Leben führte und versuchte, sich von ihrer Herkunft abzugrenzen.

 

Regie:   Andreas Herzog

Kamera:  Ralf Noack

 

ARD-Link


Tatort Schimanksi "Loverboy"

ARD | So., 10.11.13 | 20:15 Uhr

Vor einem Club in Duisburg wird der 20-jährige Daan erschossen aufgefunden. Nichts deutet auf einen Raubmord hin, zumal der junge Mann auch noch ein Briefchen mit Heroin bei sich hatte. Derweil treffen Schimanski und Marie-Claire in ihrer Wohnung auf zwei Typen, die soeben ihre Wohnzimmereinrichtung zu Bruch geschlagen haben. Wie sich herausstellt, hat der einsitzende Gangsterboss Kaijewski seine Handlanger auf Schimanski angesetzt, allerdings nur, um ihn für einen Auftrag zu gewinnen.

 

Regie:   Kaspar Heidelbach

Kamera:  Daniel Koppelkamm

 

ARD-Link


Tatort Dortmund "Mein Revier"

WDR | So., 18.05.13 | 20:15 Uhr

In Nora Dalays Nachbarschaft wurde der Dealer und Zuhälter Serkan Bürec erschossen. Er galt als rechte Hand des zwielichtigen Geschäftsmannes Tarim Abakay. Für Kriminalhauptkommissar Peter Faber deutet alles darauf hin, dass sich am Tatort auch eine Zeugin aufhielt. Doch sie bleibt spurlos verschwunden. Dass die Mordkommission jetzt in ihrem Revier ermittelt, gefällt den Streifen- polizisten Rainer Polland und Paul Klose gar nicht. Nora Dalay kennt den impulsiven Polland gut.

 

Regie: Thomas Jauch

Kamera: Clemens Messow

 

ARD-Link


Tatort Köln "Trautes Heim"

ARD | So., 21.04.13 | 20:15 Uhr

Der achtjährige Lukas wurde auf offener Straße entführt. Und auf der Flucht vom Tatort tötet der Kidnapper gleich auch noch den einzigen Zeugen. Ballauf und Schenk stehen vor einem Rätsel. Warum wurde der Junge verschleppt? Geht es um Erpressung? Lukas kommt aus einer intakten Familie, die in einfachen Verhältnissen lebt. Oder ist hier ein Sexualstraftäter am Werk?

 

Regie:   Christoph Schnee

Kamera:  Diethard Prengel

 

ARD-Link


Tatort Dortmund "Alter Ego"

ARD | So., 23.03.13 | 20:15 Uhr

Dem Team der Dortmunder Mordkommission bleibt keine Zeit, ihren neuen Chef im Polizeipräsidium richtig zu begrüßen: Peter Faber und seine eigenwilligen Ermittlungsmethoden erleben sie direkt im Einsatz am Tatort. Der Student Kai Schiplok wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden, nackt und nur mit einem Tuch verhüllt. Erste Spuren deuten auf ein Eifersuchtsdrama hin. Das Mordopfer war bekannt für seinen lockeren Lebenswandel. Darunter hat sein Exfreund Lars Bremer offensichtlich gelitten.

 

Regie:  Thomas Jauch

Kamera:  Clemens Messow

 

ARD-Link


Tatort Köln "Scheinwelten"

ARD | So., 23.03.13 | 20:15 Uhr

Staatsanwalt Wolfgang von Prinz ist alarmiert: In seiner Nachbarschaft wurde Ingo Broich, der Geschäftsführer der gleichnamigen Reinigungsfirma, erstochen. In dem Kölner Nobelviertel kennt man sich. Doch seine Frau, die Rechtsanwältin Beate von Prinz, steht auch in engen Geschäftsbeziehungen zum Vater des Mordopfers.
Das weckt natürlich das Interesse der Kommissare Ballauf und Schenk. Zumal das Verhältnis des Familienpatriarchen Jakob Broich zu seinem Sohn zuletzt nicht zum Besten stand: Statt sich nach dem Schlaganfall des Vaters um das erfolgreiche Unternehmen zu kümmern, verbrachte Ingo lieber die Nächte in seiner Pokerrunde.

 

Regie:  Andreas Herzog

Kamera: Ralf Noack

 

Klaus J. Behrendt über "Scheinwelten" von Andreas Herzog: "Der Film hat einen eigenen, ganz unnahbaren Look. So wie hier haben wir uns im 'Tatort' noch nicht gesehen. Es ist schön, wenn man seine Rolle immer wieder neu entdecken kann."

Zitat von http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-2269.html

 

ARD-Link